Zum Klubprogramm (Bitte klicken)

Sensationeller Erfolg!

Fotoklub Gebirgsverein Neunkirchen stellt den Österreichischen Staatsmeister.

Ein sensationelles Ergebnis brachte die Österreichische Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie für die Autoren des „Fotoklubs Gebirgsverein Neunkirchen“.

An dem Wettbewerb nahmen 9 in der Sparte Digital und jeweils 8 Neunkirchner Fotografen in der Sparte Color und Monochrom Papierbild teil. Bewertet werden bei dieser Meisterschaft, bei freier Themenwahl, Idee, Bildgestaltung sowie die fotografische Qualität des Bildes.

Der Staatsmeistertitel in der Sparte Monochrom (Printbild/Schwarz-Weiß) sowie der 2. Rang  (Vize Staatsmeister) ging an die Autoren Hubert Weninger und Wolfgang H. Mayer beide Mitglieder des Fotoklubs Gebirgsverein. Ein äußerst seltener Fall, dass die ersten 2 Plätze an einen Klub vergeben werden. Sie setzten sich dabei gegen die starke Konkurrenz der großen Klubs durch, die oft mit 20 - 25 oder mehr Autoren zu den Wettbewerben antreten.

Österreichische Staatsmeister in der Sparte Monochrom 2018 ist der 42jährige Tapezierermeister Hubert Weninger aus Neunkirchen er konnte mit seinen 4 Schwarzweiß-Printbildern die Jury überzeugen und mit insgesamt 108 Punkten den Staatsmeistertitel erringen. Das beste Bild dieser Einreichung war das Fotobildwerk „Posing 1“ mit 29 von 30 möglichen Punkten, auch die restlichen 3 Fotos mit den Punkte 28/26/25 gaben den Ausschlag um den Titel zu gewinnen.

Hubert Weninger fotografiert in erster Linie Menschen im Studio. Durch raffinier­te Lichtgestaltung, dem Spiel mit Licht und Schatten verleiht er seinen Bildern ent-weder eine romanti­sche, verträumte Note oder vermittelt durch eine kontrastreiche Dynamik dem Bild Kraft und Stärke. Somit ist jedes seiner Bilder ein ästhetisches Kunstwerk mit einer klaren Aussage.

Wolfgang H. Mayer (53) Fitness- und Tennistrainer hingegen arbeitet vor allem in der Natur. Seine Vorliebe dabei ist die Makrofotografie. Mit seinen Fotos ob in Farbe oder Schwarz/Weiß eröffnet er dem erstaunten Betrachter Miniaturwelten die sonst im Verborgenen liegen. Durch besondere Blickwinkeln und speziellen Bildausschnitten, werden Blütenbestandteile oder Detailaufnahmen von Tieren im Millimeterbereich in brillanter Schärfe abgebildet und zu neuem Leben erweckt. Sein Ideenreichtum und Einfühlungsvermögen gepaart mit Ausdauer und hohem fototechnischen Können bescheren seinen Fotos eine einmalige Bildsprache.

Mit 104 Punkten, wobei sein Spitzenbild „Akelei“ ebenfalls 29 Punkte (27/26/22) bewertet wurde erreichte er bei der Staatsmeisterschaft ebenfalls in der Sparte Monochrom den 2. Platz und krönte so seine bisherige fotografischen Arbeit.

Auch die restlichen Teilnehmer des Foto Klubs Gebirgsverein Neunkirchen konnten mit ihren Platzierungen zufrieden sein. In der Vereinswertung Kombination wurde der Rang 21 belegt, eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr von 7 Rängen. Beim Internationalen Fotowettbewerb „27 Super Circuit 2018“ es ist dies die „heimliche Olympiade“ der Fotografen mit rund 120.000 Einreichungen weltweit konnten die 7 Autoren des Fotoklubs Gebirgsverein Neunkirchen die beachtliche Anzahl von insgesamt 169 Annahmen erzielen. Beim parallel laufenden österreichischen Vereinswettbewerb konnte der 11. Platz und in der NÖ. Wertung der 3. Platz erreicht werden. Der Klub wird daher bei der Bildpräsentation am 11. Sept. 2018 in Wien Urania geehrt und mit einer Trophäe ausgezeichnet.

Beim ebenfalls österreichweiten „CEWE Professional Print Wettbewerb“, 1. Quartal, konnten die 2 Klubteilnehmer mit 28 bzw. 27 Punkte bei Einzelbildern reüssieren.

Insgesamt eine stolze Bilanz, die der „Fotoklub Gebirgsverein Neunkirchen“ vorweisen kann. Herzliche Gratulation an alle erfolgreichen Fotografen. Gut Licht und viel Erfolg bei den folgenden Wettbewerben.

Die Termine für die nächsten Foto-Abende u. a.:

Wie immer dienstags ab 19:00 Uhr (wenn nichts anderes angegeben) in unserem Vereinszimmer im zweiten Stock in der Musikschule Neunkirchen.

Klubprogramm und aktuelle Infos

Frühjahr-Sommer 2018

Aktuelle Änderungen werden bei den Klubabenden oder auf unserer Homepage unter
fotoklub.gebirgsverein-neunkirchen.at bekanntgegeben.

5. Dez.

Winterbilderaber richtig

19. Dez.

9. Jän.

Mitglieder-Bildershow

16. Jän.

2018

Vernissage in der Galerie am Feuerbachl (Dr. Schuster): „ROT“

www.feuerbachl.at/vorschau.html

19. Jän.

2018

Vernissage in der Tennishalle Hochhauser um 19 Uhr (Ausstellung unseres Mitglieds Wolfgang Mayer)

30. Jän.

Trierenberg: Auswahl und Abgabe

13. Feb.

StM 2018: Auswahl und Abgabe

EF

27. Feb.

Hauptversammlung

WH

Abgabe Staatsmeisterschaft und Bildertausch Stiegenaufgang

AG

2018

Vernissage Galerie am Feuerbachl?

KEY Spezial PS

PF

10. Apr.

2018

Bildbesprechung (jedes Mitglied soll nach Möglichkeit 4 Bilder mitbringen)

MW

24. Apr.

Weichzeichnen PS

DH

2018

Was darf ich? UHSG (Urheberschutzgesetz)

Bildershow

2018

Vernissage in der Galerie am Feuerbachl (Dr. Schuster): „fort.fahren  ­  www.feuerbachl.at/vorschau.html (19:30 Uhr)

Vorauswahl für Landesmeisterschaft

2018

Saisonschluss (Völkerer in Diepolz)

28. Aug.

Auswahl der Bilder für LM

11. Sep.

Abgabe LM

EF

WH

AG

PF

WG

RW

MW

DH

SW

Gäste sind an unseren Abenden immer herzlich willkommen!

Weitere Themen für die Abende oder Änderungen werden kurzfristig auf unserer Homepage bekannt gegeben. Auch kurzfristige Terminänderungen sind unserer Homepage zu entnehmen. Daher bitte möglichst vor jedem Klubabend einen Blick auf die Homepage machen:

„http://fotoklub.gebirgsverein-neunkirchen.at/fotoklub.html“

Außerhalb des Clubprogrammes kann jedes Mitglieder zu jedem Abend Bildmaterial mitbringen!!

Wichtig: Vor jedem Clubabend einen Blick auf unsere Homepage machen, da ev. kurzfristige Änderungen möglich sind!!!!!

Vereinsraum des Fotoclubs ÖGV Neunkirchen in der Musikschule Neunkirchen,
2. Stock, Beginn jeweils 19.00 Uhr
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Genauere Themen für weitere Abende werden noch bekanntgegeben!

Bildergalerie unseres Fotoklub-Mitglieds Wolfgang MAYER

Bildergalerie unseres Fotoklub-Mitglieds Hubert WENINGER

Bildergalerie unseres Fotoklubmitglieds Wolfgang SIEDLER

Den Landesfotowettbewerb 2016 des VÖAV-Landesverbandes NÖ wird vom
Landesverband selbst durchgeführt.

Der Landesverband erhofft sich eine rege Beteiligung aller Landesverbandsmitglieder.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN (bitte klicken)

Teilnahmeberechtigt sind alle Amateurfotografen Niederösterreichs.

Etiketten